28. Mai 2018
Dies versuchen die Kinder des Kreativitätszentrum Zeitz in ihrem aktuellen Projekt. Dabei überlegen sie sich auch wie Fahrzeuge aussehen könnten. Herr Müller und Herr Senger vom Oldtimerclub aus Zeitz interessieren sich sehr für dieses Thema und besuchten die Kinder. Sie sahen sich schon Entstandenes an und fachsimpelten mit den Mädchen und Jungen. Herr Senger und Herr Müller übergaben im Namen des Oltimerclubs eine Spende über 500,00 Euro für unsere Geburtsfeier zum 25. Vielen Dank!
14. Mai 2018
dass Arbeitsbienen gar nicht lange leben, eine Bienenkönigin ca. 2000 Eier am Tag legt und Drohnen "ausgesperrt" werden? Dies und vieles mehr erfuhren Kinder unseres Aufbaukurses während des Besuches bei Frau Kirchhof, Leiterin der Imker-AG an derSekundarschule "Am Schwanenteich". Nachdenklich hörten die Mädchen und Jungen zu, als es um Gefahren für die Bienen und deren Auswirkung auf den Menschen ging. Besonders spannend war der Besuch bei einem richtigen Bienenstock. Wir bedanken uns...
23. April 2018
Unser Aufbaukurs besuchte das Regenwaldmuseum des Phyllodrom e. V. in Leipzig. Die Kinder bestaunten tropische Tiere und erlebten wie diese tricksen, um sich zu schützen. Sie erfuhren Interessantes über das Leben der Völker in Neuguinea und entdeckten, was die Menschen dort aus Naturmaterialien herstellen. Dies probierten die Mädchen und Jungen im Anschluss gleich selbst aus. Es war eine interessante erlebnisreiche Abschlussfahrt - ein Besuch des Regenwaldmuseums ist zu empfehlen.
10. April 2018
war das Thema unseres 8. Elternseminares. Frau F. Preuß - niedergelassene Logopädin in Zeitz - sprach in ihrem Eingangsvortrag über die Aufgaben und Einsatzgebiete der Logopädie. Sie ging auf die aktuelle Situation der Sprachentwicklung bei Kindern im Burgenlandkreis ein. Anschließend nutzten Eltern mit ihren Kindern die Angebote der Kreativitätspädagogen zum Thema. Sie konnten mit ihren Kindern lesen und sich vorlesen lassen und/oder eine gruselige Geschichte mit Lauten und Stimme...
22. Februar 2018
Im Aufbaukurs beschäftigen wir uns mit dem Projekt "Mein Körper und ich". Bisher standen verschiedene Wunschthemen - wie Veränderungen in der Pubertät, gesunde Ernährung, unsere Sinne im Mittelpunkt. Am 21. Februar 2018 besuchten wir eine Zahnarztpraxis und bekamen Fragen rund um die Zahnpflege und unser Gebiss beantwortet. Toll war, dass wir selbst Zähne ziehen (die dann wieder eingesetzt wurden) und den Zahnarztstuhl bedienen durften. Wir erlebten einen interessanten Blick hinter die...
13. Februar 2018
Erlebnisreiche Winterferien hatten unsere Kinder des Junior-Krea-Klubs (Hort). Eine Nonsens-Olympiade, der Besuch des Faschings im Haus der Jugend, verschiedene Kreativangebote wie Töpfern und Kartengestaltung, Experimentieren mit selbstgemachtem Schleim,... sorgten für Abwechslung. Nachmittags ging es raus zum Spielen.
05. Februar 2018
Wir bedankten uns am 01. Februar 2018 bei Menschen, die uns im Jahr 2017 bei der Gestaltung unseres vielfältigen Angebotes mit erlebnisreichen Höhepunkten auf verschiedenste Art und Weise unterstützten. Eine Begegnung mit Erich Kästner (Ensemble Kolorit) und ein schöner gemeinsamer Abend werden sicher allen in Erinnerung bleiben.
30. Januar 2018
In der vorletzten Januarwoche lud das Kreatvitätszentrum Zeitz Eltern zu gemeinsamen Nachmittagen mit ihren Kindern ein. Knifflige Rätsel wurden beim Besuch des Schachkönigreiches und des Zahlenlandes gelöst. Viel Spaß hatten sie mit selbst ausgedachten Geschichtendominos und bei Abenteuern auf dem Winterstern. Die Kinder zeigten stolz, was sie schon können und wissen. Die Eltern erhielten einen Einblick „hinter die Kulissen“ des Krea. Es waren erlebnis- und abwechslungsreiche Stunden...
20. Dezember 2017
so hieß das Weihnachtsstück, das unser Aufbaukurs in diesem Jahr für die jüngeren Krea-Kinder erdachte und vorspielte. Bevor der Weihnachtsmann Geschenke verteilen konnte, musste er natürlich erst gefunden werden. Dabei halfen Kinder und Elfen mit einem Zaubertrank und erlebten am Ende noch einen spannenden Kampf sehr starker Männer. Nach so viel Aufregung gab es für die Mädchen und Jungen Spiele, ein gemütliches Weihnachtskaffeetrinken - und Geschenke vom Weihnachtsmann.
04. Dezember 2017
Am Freitag, den 01. Dezember 2017 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr öffnete unser jährlicher Kreativer Weihnachtsmarkt seine Pforten im Albrecht'schen Palais. Besucher konnten Dekoratives zur Adventszeit gestalten, es sich im Cafè gut gehen lassen, Weihnachtsgeschenke auf unserem Kinderflohmarkt erwerben uvm. Bei der Sitzung mit dem Weihnachtsmann konnten große und kleine Besucher ihre Wünsche persönlich mit auf den Weg geben. Viele Gäste nutzten das vielfältige Angebot. Ganz herzlich...

Mehr anzeigen